structure background 0

Profilbild portrait

Profil

Biographisches in Stichworten

  • Studium der Literatur- und Sprachwissenschaft, Theologie und Erziehungswissenschaft
  • Promovierte Literaturwissenschaftlerin
  • Langjährige Tätigkeit in universitärer Forschung und Lehre, u.a. Leitung eines interdisziplinären Teams
  • Coach und Supervisorin (DGSv)
  • Selbständig tätig in eigener Praxis in Stuttgart seit 2015
  • Leitung der Supervisionsweiterbildung bei inscape, Köln
  • Regelmäßige Weiterbildung und Teilnahme an Tagungen und Kongressen; Qualitätssicherung durch Reflexion der eigenen Arbeit in unterschiedlichen Settings (u.a. International Intervision Group und Kontrollsupervision)
  • Mutter einer erwachsenen Tochter

Karin Herrmann signetThemen, die mir im Lauf der Jahre „zugewachsen“ sind, die meine Neugier geweckt, mich herausgefordert und geprägt haben

  • Entfaltung von Talenten; Umgang mit Begabung
  • Künstlerische Schaffensprozesse; Kunst und Erkenntnis
  • Kreativität und Spiritualität
  • Psychoanalyse und Kleidung
  • Gestaltung von Übergängen und Schwellensituationen
  • Schreiben als Medium der Erkenntnis und Praxis der (Selbst-)Reflexion
  • Tango: Arbeit an der eigenen Haltung, Gestaltung des Kontakts, Dialektik von Führen und Führen-Lassen, Präsenz im Hier und Jetzt

Haltung

Bei meiner Arbeit lege ich besonderen Wert darauf, im Gespräch Neues vorstellbar, erfahrbar und gestaltbar werden zu lassen – seien es neue Sichtweisen auf verfestigte Problemkonstellationen, seien es neue Verhaltensweisen, die bei aktuellen beruflichen Herausforderungen das bewährte Handlungsrepertoire sinnvoll ergänzen. Das Neue ist dabei kein Selbstzweck, sondern dient der Weiterentwicklung der eigenen Professionalität im Arbeitsleben sowie der persönlichen Entfaltung.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich in unterschiedlichen Zusammenhängen mit Fragen wie den folgenden: Wie wird eine Situation, an der wir uns reiben, zum Ausgangspunkt schöpferischer Erneuerung? Welche Bedingungen fördern unsere Entwurfsfähigkeit und Tatkraft, welche lähmen sie? In welchem Verhältnis zum Vertrauten und Gewohnten kann Neues entstehen?

Das Neue kann viele Gesichter haben – oft überrascht gerade seine Einfachheit und Eleganz. Durch das Wiedergewinnen von Inspiration und Leichtigkeit können auch Lösungen belastender Probleme oder Konflikte möglich werden.

Sich auf Veränderungsprozesse einzulassen und dem Unbekannten zu begegnen, ist nicht selten mit Verunsicherung oder Angst verbunden. Sie auf diesem Weg empathisch und ermutigend zu begleiten, nehme ich als wichtige Aufgabe im Rahmen eines Coaching- und Supervisionsprozesses sowie im Seminargeschehen wahr.

Bei der gemeinsamen Arbeit stelle ich Ihnen meine Kompetenzen als Coach und Supervisorin sowie meine Expertise als Literaturwissenschaftlerin zur Verfügung. Genaues Hinhören und Hinschauen, Aufmerksamkeit für den Kontext eines Anliegens und die sorgfältige Reflexion meines Handelns kennzeichnen meine Arbeitsweise. Der Umgang mit Menschen ist für mich nie Routine – dies zählt zu den Grundsätzen meiner Tätigkeit.

Karin Herrmann signetdr. karin herrmann
coaching · beratung · supervision
0711 40187636
www.dr-karin-herrmann.de
info@dr-karin-herrmann.de

 

Suche