was mir wichtig ist

Bei meiner Arbeit lege ich besonderen Wert darauf, im Gespräch Neues vorstellbar, erfahrbar und gestaltbar werden zu lassen – seien es neue Sichtweisen auf verfestigte Problemkonstellationen, welche Lösungsmöglichkeiten bereithalten und für Entlastung sorgen, seien es neue Verhaltensweisen, die bei aktuellen beruflichen Herausforderungen das bewährte Handlungsrepertoire sinnvoll ergänzen. Das Neue ist dabei kein Selbstzweck, sondern dient der Weiterentwicklung der eigenen Professionalität im Arbeitsleben sowie der persönlichen Entfaltung.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich in unterschiedlichen Zusammenhängen mit Fragen wie den folgenden: Wie wird eine Situation, an der wir uns reiben, zum Ausgangspunkt schöpferischer Erneuerung? Welche Bedingungen fördern unsere Entwurfsfähigkeit und Tatkraft, welche lähmen sie? In welchem Verhältnis zum Vertrauten und Gewohnten kann Neues entstehen?

Das Neue kann viele Gesichter haben – oft überrascht gerade seine Einfachheit und Eleganz. Durch das Wiedergewinnen von Inspiration und Leichtigkeit können auch Lösungen belastender Probleme oder Konflikte möglich werden.

Sich auf Veränderungsprozesse einzulassen und dem Unbekannten zu begegnen, ist nicht selten mit Verunsicherung oder Angst verbunden. Sie auf diesem Weg empathisch und ermutigend zu begleiten, nehme ich als wichtige Aufgabe im Rahmen eines Coaching- und Supervisionsprozesses sowie im Seminargeschehen wahr.

Bei der gemeinsamen Arbeit stelle ich Ihnen meine Kompetenzen als Beraterin sowie meine Expertise als Literaturwissenschaftlerin zur Verfügung. Genaues Hinhören und Hinschauen, Aufmerksamkeit für den Kontext eines Anliegens und die sorgfältige Reflexion meines Handelns kennzeichnen meine Arbeitsweise. Der Umgang mit Menschen ist für mich nie Routine – dies zählt zu den Grundsätzen meiner Beratung. 

Dr Karin Herrmann

dr. karin herrmann
coaching · beratung · supervision
fon: 0711 63384576
www.dr-karin-herrmann.de
info@dr-karin-herrmann.de

 

© 2019 Dr. Karin Herrmann. Coaching · Beratung · Supervision

Suche